Weihnachten ist emotional und einer der wichtigsten Zeiten im Handel. Mit meiner Marketingvorlage ‘Kommunikationsplan Weihnachten‘ planst Du Dein Weihnachtsgeschäft effizient und sorgst dafür über die gesamte Adventszeit mit Deinen Kunden in Kontakt zu bleiben.
Die schönste Zeit im Jahr will gut geplant sein
Seit fünf Jahren verkaufe ich in meinem Onlineshop Fräulein K sagt Ja Dekoration für unterschiedliche Anlässe. Weihnachten darf selbstverständlich nicht fehlen.
Dich wer kennt’s nicht: Nicht nur private To Dos füllen die so besinnlichen Monate, auch geschäftliche tun dies. Dabei ist allen klar, dass Weihnachten eine wichtige Zeit ist, um dem Umsatz nochmals einen Kick zu verpassen.
Dies gilt für Produkte übrigens ebenso wie für Dienstleistungen. Und ganz besonders gilt es in diesem Jahr, denn der Corona Lockdown hat seine Spuren hinterlassen.
Verstecken gilt also nicht, vielmehr gilt es die vertrieblichen Chancen zu nutzen. Um aus den guten Vorsätzen auch gute Umsätze zu machen, planen wir die Weihnachtskommunikation strukturiert durch.
4 Phase der Weihnachtskommunikation
Die Weihnachtskommunikation lässt sich in vier Phasen aufteilen:
Absolut wichtig in Sachen Weihnachtsangebote: Ein Launch Datum. Ein Termin, ab dem nahezu alle Produkte verfügbar sein werden. In Phase eins der Kommunikation zu Weihnachten werden Eure Kunden nämlich darauf vorbereitet, dass etwas kommt. Lasst sie von Anfang an teilhaben am Aufbau des Sortiments und den Dingen, die ihr vorhabt.
In Phase 2 geht es darum mit einem großen Bähm auf allen Kanälen den Startschuss zu geben. Trommeln auf allen Kanälen ist dann angesagt, die Spiele sind eröffnent!
Für die darauf folgenden Wochen ist Ausdauer gefragt. Phase drei erstreckt sich von Ende Oktober bis Weihnachten, was bedeutet, dass Ihr Eure Kunden mehrfach ansprecht, um sie zu weiteren Käufen zu animieren.
Hier braucht es guten Content, der Ideen liefert, Spaß macht und Kunden bei anspricht. Sog. Highlightthemen bilden die Basis der Kommunikation, um sie herum werden die Postings der jeweiligen Kanäle aufgebaut.
An Weihnachten ist es geschafft! Die Weihnachtskommunikation hat einen würdigen Abschluss verdient und wird ggf. durch besondere Aktionen oder einen Sale gekrönt. Phase vier endet damit.
Marketing Vorlage zum Download: Kommunikationsplan Weihnachten + Guide
Meine Erfahrungen aus fünf Jahren Onlineshop Business habe ich in diesem Kommunikationsplan Weihnachten für Dich zusammen gefasst.
Die Excel Tabelle bietet Dir jederzeit einen guten Überblick über alle Themen und Kanäle. Wann wird was wo gezeigt? Welche Instagram Postings stehen an, welche Themen sind für den Newsletter vorgesehen und wie häufig soll Pinterest befüllt werden? Eine Übersicht für alles, die aber auch übersichtlich bleibt!
Als Inspiration oder Vorlage ist ein Plan bereits ausgefüllt, so dass Du ihn einfach überschreiben kannst!
Zudem liefert der dazu gehörige Guide Tipps aus der Praxis zu den jeweiligen Phasen. Damit erfährst Du, woraus es wirklich ankommt und kannst abschätzen, welche Kanäle auch mit weniger Aufwand klar kommen.
Strukturierter und effizienter wirst Du Weihnachten kaum planen können! Auf eine Wirklich entspannte Adventszeit!
Dir jetzt Deine Marketingvorlage Kommunikationsplan Weihnachten!